+960 6620044
  • #Experience

Kreatives Flair im Kanuhura, Malediven

March 04 2020

Wer das Glück hat, die tropische Ferieninsel Kanuhura mit ihrer natürlichen Schönheit zu besuchen, kann sich kaum einen perfekteren oder schöneren Ort auf der Erde vorstellen.

Das schillernde Juwel Kanuhura gehört zum Lhaviyani-Atoll und liegt inmitten von mildem azurblauem Wasser und ist mit lebhaften tropischen Pflanzen bewachen.

Dieses außergewöhnliche Fünf-Sterne-Resort ist der Inbegriff des Paradieses. Es bietet außergewöhnliche tropische Szenerien, seidenweiche, puderfeine Strände und sorgfältig entworfene Unterkünfte, die natürliche und vom Gypset inspirierte Elemente perfekt miteinander kombinieren – für viele ist Kanuhura ein Kunstwerk für sich.

Kanuhura

Der Bau des Kanuhura wurde stark von der bemerkenswerten Umgebung, dem Flair der Malediven und Paul Gaugins unglaublichen Werken, in denen lebendige und idyllische Inselszenen wunderschön in Szene gesetzt sind, inspiriert. Das Designkonzept des Kanuhura wird so beschrieben: „Die Malediven in ihrer Gesamtheit und Paul Gaugins unglaubliche Werke, die die Inselszenen wunderschön in Szene setzen, nahmen Einfluss auf das Kanuhura. Inspiriert von den Farben und Formen der Inseln wollten wir ein Resort im Geist und Stil der Bohème bauen. Geschaffen für den Abenteurer, der dem Alltag entfliehen und lässige Inselferien genießen möchte, aber dennoch einem Hauch von Glamour wünscht. Wir betrachten Gauguins Werke als Inspiration, da er Zeit auf den Malediven verbrachte und eine besondere Farbintensität schafft. Wir haben natürliche Elemente und Farben verwendet, die eine [positive] psychologische Wirkung auf den Menschen haben – eine ähnlich stressmindernde Wirkung, die auch in der Natur erlebt wird.“

Kunst, Natur und das Kanuhura sind nahtlos miteinander verbunden, aber Kunst im Kanuhura beschränkt sich nicht nur auf die herrliche natürliche Umgebung, die schönen Designelemente und die verwendete Farbpalette. Künstlerisches Flair findet sich im gesamten Resort auf verschiedenen Ebenen, um die Gäste zu inspirieren, zu erfreuen und zu verblüffen.

Sie haben ein Faible für Kunst und schöne Dinge? Lesen Sie hier, was Sie über die Kunst auf den Malediven und im Kanuhura wissen sollten:

Auf den Malediven gibt es außergewöhnliche Kunst und Kunsthandwerke

Dieser fantastische Inselstaat hat eine lange, komplexe und vielfältige Geschichte, in deren Mittelpunkt die Verbindung mit Asien und die alten Handelswege stehen. Handwerkliche Traditionen wurden von Generation zu Generation weitergegeben und die Kunst und das Kunsthandwerk, die heute auf den Malediven hergestellt werden, sind Zeuge dieser uralten Fertigkeiten.

Viele der einheimischen Produkte, die man auf den Malediven finden kann, sind authentisch und einzigartig und werden überwiegend aus Rohstoffen hergestellt, die im gesamten Inselstaat leicht erhältlich sind. Palmenblätter, Schilf, Korallen, Holz, Muscheln, Steine, natürliche Öle und Farben und Kokosnuss (Kokosfaser) sind allesamt beliebte Materialien, die für das traditionelle Kunsthandwerk der Divehi verwendet werden. Zu den außergewöhnlichsten Kunsthandwerken gehören Lackarbeiten, Mattenweberei, Bootsbau und die Herstellung von Kokosseilen.

Einige Divehi haben das Kunsthandwerk oder ihre Liebe zur Kunst durch ein Studium an der Nationalen Universität der Malediven oder am Villa College in der Hauptstadt von Malé weiterentwickelt. Auch die sozialen Medien spielen in der Kunstszene der Malediven eine wichtige Rolle, da sie es den maledivischen Künstlern ermöglichen, sich inspirieren zu lassen und sogar von Künstlern aus aller Welt zu lernen. Kunst ist auf den Malediven, wie an vielen anderen Reisezielen rund um den Globus, sehr beliebt und von großer Bedeutung.

Man findet im Kanuhura überall kunstvolle Dekorationen

Besondere Anlässe werden im Kanuhura immer stilvoll gefeiert und durch besondere, künstlerische Kreationen oder Arrangements ergänzt. Wenn Sie zum Beispiel im Kanuhura heiraten oder Ihr Gelübde erneuern möchten, gibt es besondere Dekorationen, von denen viele aus Palmenblättern, Weinreben und prächtigen, einheimischen Blumen hergestellt werden.

Kokosnussschalen gehören ebenfalls zur Dekoration im Kanuhura und werden oft als Pflanzgefäße für andere Pflanzen verwendet.

Kanuhura

Palmenblätter sind äußerst vielseitig und werden für viele maledivische Dekorationen verwendet. Im A Mano sollten Sie sogar auf kleine Dekorationen achten, die von den Kellnern gefertigt werden. Achten Sie auch auf Speisen, die wie Kunstwerke auf Ihrem Teller liegen, entweder bei Anrichten eines Gerichts oder durch Hinzufügen eines herrlich gemusterten Brotlaibs oder geschnitzter Früchte. Die unglaublich talentierten Köche im Kanuhura sind sehr geschickt darin Früchte mit komplizierten Mustern zu schnitzen, was den Buffets eine wunderbare Note verleiht (halten Sie nach diesen kreativen Kunstwerken auf dem Buffet im A Mano Ausschau).

An regnerischen Tagen gibt es auch Kurse, in denen Sie lernen Ihre eigenen Palmblattdekorationen anzufertigen.

Kanuhura

Das Housekeeping-Team überrascht seine Gäste auch gerne mit Bettdekorationen (vor allem für besondere Anlässe) und wenn Sie eine besondere Raumgestaltung oder ein kreatives Schaumbad mit künstlerischen Ergänzungen wünschen, können Sie dies mit dem Butler in Ihrer Villa vereinbaren.

Im Kanuhura braucht man keine Leinwände – Kunst, Künstler und kreative, talentierte Personen sind überall zu finden.

Im Kinderclub können Kinder ihr eigenes künstlerisches Talent zeigen

Kanuhura beherbergt einen absolut außergewöhnlichen Kinderclub, in dem die kleinen Gäste des Resorts den Urlaub ihres Lebens verbringen können, während ihre Eltern sich ein wenig Ruhe und Entspannung gönnen. Das Angebot im Kanuhura ist sehr vielfältig und reicht von Abenteuern im Freien über Sport, Wasseraktivitäten, Kochkurse und natürlich Kunst- und Bastelkurse.

Die Betreuer im Kinderclub des Kanuhura sind sehr talentiert. Sie bemalen die Wände im Inneren des Kinderclubs wunderschön und bieten eine Reihe Kurse an, in denen die Kinder ihre Kreativität entfalten können.

Die Villen sind absolut atemberaubend

Die Innenausstattung und die Möbel der fabelhaften Villen im Kanuhura wurden sorgfältig und geschmackvoll von der Firma HBA entworfen, die weltweit führend im Hoteldesign ist. Die Designer dieser bekannten Firma haben maledivische und Gypset-Elemente wunderbar miteinander vermischt und haben so ein ruhiges Refugium der Entspannung und Erholung geschaffen. Es gibt eine große Vielfalt an Unterkünften für Gäste, aber der luxuriöse Komfort und das trendige Bohème-Feeling bleiben eine Konstante.

Kanuhura hat einen eigenen Künstler

Gegen Ende 2018 stellte das Kanuhura einen eigenen Künstler in der Housekeeping Abteilung ein; sein Name ist Ruhushan. Er ist verantwortlich für die Wandkunst, die Willkommenskarten (mit seinen ganz besonderen Bildern von Mantas), die Dekoration für besondere Anlässe und die Kokosnussschilder im gesamten Resort.

Bevor Ruhushan im Kanuhura zu arbeiten begann, arbeitete er in einem Souvenirladen. Dort bestand eine seiner Aufgaben darin, T-Shirts mit Malereien typischer, prächtig maledivischer Szenen zu gestalten. Durch seine Kunst findet Ruhushan Frieden und innere Ruhe – es ist der perfekte Weg für ihn, aus dem Chaos der modernen Welt auszubrechen. Abgesehen davon erlaubt ihm seine Tätigkeit, kreativ zu sein und sogar sein Selbstwertgefühl aufzubauen – es ist unglaublich erfüllend für ihn, zu sehen, wie die Menschen durch seine Arbeit erfreut werden.

Ruhushan ist ein autodidaktischer Künstler – er hat YouTube und Pinterest genutzt, um sich inspirieren zu lassen und neue Techniken und Fähigkeiten zu erlernen. Obwohl er auch mit anderen Medien experimentiert, verwendet er vorwiegend Acrylfarben (da er der Meinung ist, dass Ölfarben zu lange zum Trocknen brauchen) und malt hauptsächlich auf Sperrholz und Leinwand.

Er hat zwar nie Kunst studiert (er hat sogar eine kaufmännische Ausbildung), aber er hat die Kunst immer geliebt und sich dem Handwerk seit seiner Kindheit verschrieben. Seine künstlerische Reise begann er zunächst in der Grundschule mit Bleistiftskizzen, die er auch heute noch gerne anfertigt.

Kanuhura

Ruhushan schafft seine Kunstwerke in einer kleinen Werkstatt, die mit verschiedenen Arten von Farben, Sprays, Sperrholzstücken, Leinwand, Blumen, einem Haartrockner, Rahmen und Ständern (unter vielen anderen Hilfsmitteln) gefüllt ist, mit denen er seine Meisterwerke erschafft.

Die meiste Zeit arbeitet er allein, aber bei größeren Veranstaltungen erhält er Hilfe von seinen Kollegen. Eine seiner größten Herausforderungen bei der Arbeit ist es, etwas über Blumen zu lernen und sie in Sträußen und Dekorationen zu verwenden, da er dies zuvor noch nie getan hat – aber er genießt die Herausforderung und die Chance, eine neue Fertigkeit zu erlernen.

Ruhushan ist eine große Inspiration für andere und er verbringt seine Freizeit damit, aufstrebende junge Künstler zu unterrichten. Einige seiner bisher besten Arbeiten waren die Kunstwerke, die er für die Silvesterparty anfertigte. Lange Tage harter Arbeit waren erforderlich, aber das Ergebnis und das positive Feedback waren für ihn eine große Belohnung. Es macht ihn sehr stolz, wenn seine Arbeit geschätzt und geliebt wird.

Kunst kann man wenn man während eines Urlaubs im Kanuhura auf Schritt und Tritt finden, man muss sich nur die Zeit nehmen, sie zu entdecken. Wollen Sie die einzigartigen künstlerischen Überraschungen und Nuancen im Kanuhura selbst sehen? Dann buchen Sie noch heute Ihren luxuriösen, einmaligen Aufenthalt.